Was ist die Ursache für ein Deja Vu?

Deja Vu

Ein Deja Vu tritt auf, wenn man das Gefühl hat, etwas bereits erlebt zu haben. Dieses Gefühl ist beunruhigend und unheimlich und kann bei vielen Menschen Angst auslösen.

Viele von uns haben dieses Gefühl schon einmal erlebt, und es ist nicht ungewöhnlich, dass man von Zeit zu Zeit ein Déjà-vu hat. Es ist nicht immer ein ernstes Problem, aber man sollte es ernst nehmen, wenn es häufiger auftritt oder andere Symptome aufweist.

Deja Vu

Es ist wichtig zu wissen, was ein Deja Vu auslöst.

Der häufigste Grund für Déjà-vu-Erlebnisse ist, dass die Erinnerungen im Schläfenlappen des Gehirns gespeichert sind. In diesem Bereich speichern wir langfristige Erinnerungen, Fakten und Ereignisse. Er spielt auch eine Rolle bei der Erinnerung daran, wann etwas vertraut ist und wann nicht.

Wenn Ihre Erinnerungen im Schläfenlappen gespeichert sind, senden sie Informationen an einen speziellen Teil Ihres Gehirns, der Ihnen hilft zu erkennen, wenn eine Erinnerung nicht korrekt ist oder wenn sie zu vertraut ist, um wahr zu sein. Dieser Teil des Gehirns, die so genannte Amygdala, arbeitet hart daran, zu unterscheiden, ob Sie Dinge sehen oder hören, die Ihnen vertraut sind, oder was neu ist.

Wenn Ihr Gehirn nicht so gut arbeitet, wie es sollte, kann es zu einem Déjà-vu-Gefühl kommen. Einige Forscher glauben, dass dies daran liegt, dass das Gehirn versucht, mehr Informationen zu speichern, als es verarbeiten kann.

Manche Menschen, die an einer so genannten Temporallappenepilepsie leiden, erleben Déjà-vus. Sie erleben diese Episoden oft kurz vor einem Anfall. Während dieser Mini-Anfälle können sie das Bewusstsein verlieren und verwirrt werden oder andere Symptome wie Zittern, Zungenbeißen und sogar Urinverlust zeigen.

Andere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass auch das Alter eines Menschen ein Faktor für dieses Gefühl sein kann, auch wenn nicht bekannt ist, wie. Im Allgemeinen ist es wahrscheinlicher, dass ältere Menschen ernsthaftere Gedächtnisprobleme haben, die diese Art von Gefühl verursachen können, was erklären könnte, warum sie häufiger betroffen sind als jüngere Menschen.

Experten vermuten, dass die Fähigkeit des Gehirns, Gedächtniskonflikte zu überwachen und zu lösen, hinter dem Auftreten von Déjà-vu-Erlebnissen stehen könnte, da unser Verstand auf natürliche Weise herausfindet, ob wir Dinge sehen oder hören, die uns vertraut sind oder nicht.

Deshalb hat man zum Beispiel das Gefühl, schon einmal mit einem Paddleboard gefahren zu sein, bevor man es überhaupt ausprobiert hat. Das liegt daran, dass Ihr Gehirn die Informationen, die es über diese spezielle Situation gespeichert hat, auf ihre Richtigkeit überprüft.

Es gibt verschiedene Theorien über die Ursache dieses Gefühls, aber die populärste ist, dass es einen Fehler in der Art und Weise gibt, wie Ihr Gehirn Erinnerungen gruppiert und speichert. Dies liegt daran, dass einige Informationen schneller in den Hippocampus des Gehirns gelangen als andere Arten von Erinnerungen, was zu einer Fehlanpassung führen kann.

Andere Forscher glauben, dass Déjà-vu-Gefühle eher auftreten, wenn man unter Stress oder Müdigkeit steht. Das liegt daran, dass sowohl Stress als auch Müdigkeit unsere Fähigkeit, langfristige Erinnerungen zu speichern, beeinträchtigen. Einige Experten sind auch der Meinung, dass Menschen, die unter Depressionen oder Angstzuständen leiden, anfälliger für solche Erlebnisse sind.