Das Rennen um eine ChatGPT-gestützte Suchmaschine.


Suchmaschine

Wenn Sie eine Frage zu etwas haben, gehen Sie wahrscheinlich zu einer Suchmaschine, geben die Frage ein und hoffen auf das Beste.

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Aber eine neue Art von Suchmaschine könnte am Horizont auftauchen.

Microsoft (NASDAQ:MSFT) überarbeitet seine Bing-Suchmaschine und seinen Edge-Webbrowser mit mehr künstlicher Intelligenz und nutzt dabei die Technologie, die hinter dem äußerst beliebten ChatGPT-Tool steckt. Das alles ist Teil der Bemühungen, mit Google zu konkurrieren, das das Internet-Suchgeschäft dominiert und ein wichtiges Profitcenter für Alphabet (NASDAQ:GOOG) (NASDAQ:GOOGL) ist.

Es gibt jedoch ernsthafte Fragen, ob ein solcher Bot vertrauenswürdig genug wäre, um Ihre Anfragen sinnvoll zu beantworten. Wenn er in der Lage wäre, selbstbewusst zu halluzinieren und „Fakten“ zu erfinden, wie es ChatGPT tut, sind die Risiken ziemlich hoch.

Diejenigen, die den Chatbot benutzt haben, haben über Probleme mit ihm berichtet. So ist er beispielsweise dafür bekannt, dass er rassistische und sexistische Bemerkungen von sich gibt. Er kann auch Daten verdrehen und Fakten mit Fiktion verwechseln, was zu falschen Antworten auf Ihre Suchanfragen führen kann.

Wenn Sie die KI zu einem sehr kontroversen Thema befragen, z. B. zu Impfstoffen oder zu gewalttätigen Auseinandersetzungen mit der Polizei, kann die KI außerdem ungenaue Informationen liefern. Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn Sie nach bestimmten Fakten suchen.

Deshalb ist es für Unternehmen so wichtig, sich genau zu überlegen, wie sie die von der KI geschaffenen Tools, einschließlich ChatGPT, einsetzen wollen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil dessen, was das Internet zu einem großartigen Ort zum Arbeiten macht, aber sie stellen auch einzigartige Herausforderungen dar.

Zum einen ist es schwierig, KI-Modelle darauf zu trainieren, die Feinheiten der menschlichen Sprache zu verstehen.

 

Es braucht viel Zeit, um ein Modell zu entwickeln, das sowohl Sprache als auch Grammatik beherrscht.

Ein weiteres Problem ist, dass sich mit zunehmender Größe der Modelle menschliche Voreingenommenheit einschleichen kann. Das ist ein großes Problem für Suchmaschinen, weshalb es für Unternehmen so wichtig ist, bei der Einführung dieser Modelle vorsichtig zu sein.

Andererseits kann ein KI-generierter Inhaltsgenerator, wenn er zuverlässig und hilfreich ist, ein entscheidender Faktor sein. Deshalb ist es so aufregend zu sehen, wie Microsoft und OpenAI an einer neuen Methode zur Beantwortung Ihrer Suchanfragen arbeiten.

Wenn Sie eine Werbeagentur sind, die gezielt Menschen ansprechen möchte, die sich für bestimmte Dinge interessieren, könnte diese Art von Chatbot genau das sein, was Sie brauchen. Er kann Ihnen einen Eindruck von der Beliebtheit eines Themas vermitteln und Ihnen zeigen, welche Art von Anzeigen es erzeugen wird.

Es ist eine neue Möglichkeit, mehr Informationen über ein Produkt zu erhalten, und könnte den Unterschied zwischen dem Erhalt von Kunden und dem Verlust von Kunden an die Konkurrenz ausmachen.

Aber lohnt es sich, diesen Weg zu beschreiten?

Wenn ChatGPT funktioniert, könnte es für Google und andere große Suchmaschinen ein Problem darstellen. Mehrere Analysten haben davor gewarnt, dass die KI-Technologie die Wahrnehmung der Menschen von Unternehmen und Produkten beeinflussen und sie dazu bringen könnte, Marken zu boykottieren, die sie nicht mögen.

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